
Potenziale entfalten – mit psychologischer Weiterbildung und Kommunikation
für Menschen, die führen, beraten und begleiten.
Ob im Gespräch mit Klienten oder in der Führung – wir stärken Ihre Kommunikation,
Haltung und Wirksamkeit
In meinen Weiterbildungen erleben Sie mehr als reines Methodentraining. Sie gewinnen Raum für Reflexion, persönliches Wachstum und die Entwicklung einer eigenen, professionellen Haltung.Sie erlernen fundierte psychologische und kommunikative Methoden – ob aus Gesprächsführung, Coaching oder Beratung –, die Sie direkt in Ihre berufliche Praxis integrieren können. Dabei stehen nicht nur Technik und Theorie im Fokus, sondern vor allem Ihre Fähigkeit, Menschen empathisch, klar und achtsam zu begleiten.
In meinen Psychologie Weiterbildungen lernen Sie:
Kommunikation, die wirkt
Sie lernen, Gespräche professionell zu führen – mit Empathie, Klarheit und echtem Interesse. Ob mit Klient:innen, Mitarbeitenden oder Teams: Kommunikation wird zu Beziehung.
Führen mit Haltung
Als Führungskraft entdecken Sie neue Wege, um Menschen zu stärken, Potenziale zu entfalten und gleichzeitig authentisch und wirkungsvoll zu bleiben – auch in herausfordernden Situationen.
Persönlicher Beratungsstil
Statt starrer Techniken entwickeln Sie Ihren ganz eigenen Zugang zur Arbeit mit Menschen – auf Basis Ihrer Stärken, Erfahrungen und Werte.
Selbstführung & Reflexion
Sie entwickeln sich nicht nur fachlich weiter, sondern gewinnen neue Einsichten über sich selbst und Ihre Rolle im beruflichen Kontext. Ihre innere Haltung wird zum stärksten Werkzeug.
Wissen mit Tiefe
Die Weiterbildung bietet Ihnen eine fachlich fundierte Grundlage – auch zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Heilpraktiker:in für Psychotherapie –, verbunden mit praxisnaher Begleitung.
Ob Sie beraten, coachen oder führen: Diese Weiterbildung stärkt Ihre Kompetenz – und Ihre Persönlichkeit.
Klientenzentrierte / Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers:
Fachseminare:
Warum Sie mich als Ausbilderin wählen sollten:
- Ich verfüge über 20 Jahre Seminarerfahrung, und habe ein reiches Spektrum an Wissen gesammelt
- In der Ausbildung behalte ich sowohl die Dynamik der Gruppe als auch den Einzelnen im Blick
- Theoretische Grundlagen vermittle ich so, dass sie verständlich sind und für die jeweiligen Arbeitsfelder gewinnbringend sind
- Wenn ich Optimierungsbedarf sehe, kommuniziere ich das aufrichtig, aber gleichzeitig konstruktiv, differenziert und wertschätzend
- Ich bilde mich ständig weiter

Betriebswirtin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Supervisorin (DGSv) & Mediatorin










