Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie
Sie möchten Heilpraktiker für Psychotherapie werden?
Eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie machen – dafür braucht man keine Schule.
Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie – ohne Schule?
In einer Heilpraktikerschule gerät man leicht in Versuchung, eine Konsumhaltung einzunehmen: Man erwartet, den Stoff für die Prüfung vor dem Gesundheitsamt quasi gefüttert zu bekommen, weil man ja bereits viel Zeit und Geld mit dem Sitzen im Unterricht investiert. Am Ende der Zeit in der Heilpraktikerschule erkennen Sie, dass Sie trotzdem noch alles intensiv und bis ins kleinste Detail alleine lernen müssen. Das geht zeit und auch finanziell ökonomischer!
Zudem sind Heilpraktikerschulen privat organisierte Institute, an denen unterschiedlich qualifizierte Lehrer unterrichten, und sie werden von den Gesundheitsämtern nicht geprüft. Der Besuch einer Heilpraktikerschule ist daher keine Garantie, die Prüfung zu bestehen.
In meinem Einzelunterricht lernen Sie in Ihrem Tempo!
Sie bereiten sich selbstständig auf ein bestimmtes Stoffgebiet vor. Wir treffen uns über einen Zeitraum von ca. zwölf Monaten alle 3 Wochen in meiner Praxis oder per Skype und bereiten das von Ihnen gelernte Fachgebiet zusammen auf, klären Fragen und vertiefen Ihr Wissen.
Vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung machen wir ein Intensivtraining. Für die mündliche Prüfung unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung. Da mir die Besonderheiten der Gesundheitsämter Düsseldorf, Köln, Krefeld, Solingen, Bottrop und Dortmund vertraut sind, kann ich Sie optimal vorbereiten.
Alle Themen der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie Aachen im Überblick:
- Begriffsdefinitionen
- Klassifikationssysteme
- Einführung in die Psychopathologie
- Körperlich begründbare Störungen
- Sucht und Abhängigkeit
- Schizophrenie
- schizotype, schizoaffektive und wahnhafte Stöungen
- Affektive Störungen
- Manie, Depression, bipolare Störungen
- Angst und Panikstörungen
- Zwangsstörungen
- Reaktion auf schwere Belastungen, Posttraumatische Belastungsstörung
- und Anpassungsstörung
- Somatoforme Störungen
- Dissoziative Störungen
- Essstörungen
- Sexuelle Störungen
- Schlafstörungen
- Persönlichkeitsstörungen
- Entwicklungsstörungen
- Störungen im Kindes- und Jugendalter
- Suizidalität
- körperliche und psychische Notfälle
- Anamnese
Vorteile meines Einzelunterrichts:
- Sie haben kurze Wege zur Terminabstimmung und erhalten immer sofort Feedback.
- Die Kommunikation ist transparent.
- Sie haben immer nur einen Dozenten.
- Sie werden als Lernender mehr gefordert als in einer Gruppe.
- Sie als Lernende/r müssen sich mehr zeigen, mehr präsentieren, gehen nicht in der Gruppe unter, können sich nicht verstecken, müssen mehr Wissen liefern.
- Spezielle Themen können individuell bearbeitet und vertieft werden.
- Ich gehe individuell auf Sie ein und gestalte den Unterricht so, dass Sie den optimalen Nutzen haben.
- Wenn Sie in eine Lernkrise kommen, begleite ich Sie einfühlsam.
Lesen Sie hier, was eine Teilnehmerin sagt:
Gestern habe ich die Prüfung zur HPP in Köln im ersten Anlauf bestanden.
Vor zwei Jahren habe ich mich, ohne vorab viele Informationen einzuholen, zur Überprüfung angemeldet und Michaela wie durch einen Zufall im Internet gefunden.
Was für ein Glück!
Sie hat mich informiert, beraten und bis zum gestrigen Termin durch schwerere Lernzeiten und gute Lernzeiten begleitet. Immer so intensiv, wie ich es brauchte.
Ich habe mit ihr bei Null angefangen, sie hatte ein Auge auf Struktur und Chaos, auf das was schon da ist und auf das, was noch fehlt und sie hat ihre Einschätzungen mit mir offen geteilt.
Ich fühlte mich gut beraten und auch herausgefordert, eigenverantwortlich zu bleiben und dabei jederzeit Hilfe erfragen zu dürfen.
Michaela ist fokussiert, klar, feinfühlig, ehrlich und kompetent. Sie wertschätzt, wo es Wertzuschätzendes gibt, redet aber nichts schön, was noch nicht läuft. Dass auch die Schwächen benannt wurden, hat mir geholfen, auch wirklich dran zu bleiben und in den zwei Jahren das Ziel im Auge zu behalten und nicht aufzugeben, auch nicht in Lernkrisen.
Besonders im letzten halben Jahr ging es für mich um mehr als nur ums Pauken und Aufsagen. Wir haben geübt, wie ich den Stoff strukturiert lerne und präsentiere und zusätzlich, wie ich mich, meine Motivation und meine zukünftigen Vorstellungen mit meinem Therapieverfahren so darstelle, dass ich mich wohl dabei fühle und mir damit selber keine Fallstricke durch falsche Stichworte in der Prüfung baue. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
Michaelas Art zu fragen und die Simulation von Prüfungssequenzen war eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung. Michaelas Erfahrungen mit unterschiedlichen Gesundheitsämtern und Prüfungssituationen ist Gold wert!
Ich bin froh und stolz, diesen Weg gegangen zu sein und ich glaube, dass diese Art des eigenverantwortlichen Lernens mit Rückversicherung und Unterstützung sehr dabei helfen kann, sicher diese Überprüfung zu bestehen!
Ulrike G., Prüfung in Köln 2019