Weiterbildung Physiotherapie
Kompaktkurs: Einfühlsame und systemische Gesprächsführung für Physiotherapeuten und Osteopathen
Weiterbildung Physiotherapie: Die Bedeutung von Kommunikation und Gesprächsführung hat in den letzten Jahrzehnten einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft erhalten. In der Physiotherapie bzw. Osteopathie nützt Ihnen die Fähigkeit, im Gespräch führen zu können, nicht nur bei der manuellen Arbeit, um Stauungen aufzulösen. Sie hilft Ihnen auch, sich vom Klienten abzugrenzen, damit Sie seine Energien und Themen am Ende des Tages nicht mit nach Hause nehmen.
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers und lösungfokussierte Kurztherapie nach Steve de Shazer
In dieser Weiterbildung für Logopäden lernen Sie kompakt und leicht umsetzbar das Wichtigste aus der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers und der lösungsfokussierten Kurztherapie nach de Shazer.
Inhalte des Kurses:
- Grundkenntnisse der personzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers und der lösungsorientierten Gesprächsführung nach Steve de Shazer
- Therapieverständnis und Menschenbild der systemischen Vorgehensweise
- Die Kunst des Fragestellens
- Lösungsorientiertes Vorgehen bei der Elternarbeit
- Arbeit mit Skalen und Zielen
- Umgang mit Widerstand in der Therapie
- Heilende Wirkung von Humor in Gesprächen
- Ressourcenorientierte Grundhaltung
- Beispiele aus dem Therapiealltag
- Formen des konstruktiven Beziehungsaufbau mit der einfühlsamen Gesprächsführung
- sich mit Empathie, Akzeptanz und Authentizität voll auf den Klienten und sein Anliegen einzustellen
- Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen über systemische Frageformen
- Gespräche ressourcenorientiert führen
- schwierige Gespräche, kritische Themen
Ziele:
- Überblick und Kenntnisse der lösungsorientierten Gesprächsführung
- Kennenlernen konkreter Ideen und Anwendungsmöglichkeiten für den therapeutischen Alltag
- Verbesserung des Umgangs mit „schwierigen“ Kindern/Eltern/Bezugspersonen
Arbeitsweise:
Wir arbeiten erlebnisorientiert: Sie üben in dieser Fortbildung die Techniken der einfühlsamen, ressourcen- und lösungsorientierten Gesprächsführung anhand von praktischen Beispielen aus Ihrem Berufsalltag.