Buch von Carl Rogers über klientenzentrierte Gesprächsführung

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers

Aufbauseminar: Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen“ (C. Rogers)

„When the Therapist understands how it truly feels to be in another person’s world, without wanting or trying to analyze or judge it, then the therapist and the client can truly blossom and grow in that climate.“ (Carl Rogers)

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers ist eine wissenschaftlich fundierte Grundlagenmethode, auf der alle anderen Methoden und  Therapieverfahren gut aufbauen bzw. ergänzt werden können (z.B. lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, VT, Entspannungsverfahren, und weitere).

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in Klientenzentrierter Gesprächsführung
– Professionelle Gesprächsführung –

Im diesem Vertiefungsseminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Grundfertigkeiten der Klientenzentrierten Gesprächsführung und die Anwendung von Kongruenz, Empathie und Wertschätzung weiter zu vertiefen.

Der Aufbaukurs verhilft Ihnen zu einem sicheren und reflektierten Umgang mit Gesprächs- und Beratungssituationen in ihrem Berufsfeld.

Aufbauend auf den Basiskurs Personzentrierter Gesprächsführung/Beratung vermittelt Ihnen das Aufbauseminar  vertiefte und weitergehende  praktische und theoretische Kompetenzen.

Es befähigt Sie, längere Beratungsprozesse durchzuführen, im jeweiligen Praxisfeld noch eigenständiger und professioneller sowie sicherer und souveräner in Personzentrierter Beratung tätig zu sein. Sie bauen Ihre Beratungskompetenz weiter aus.

Wir integrieren die  „Arbeit mit dem Inneren Team“  in die personzentrierte Arbeit, da wo dies unterstützend für die  Themen und Anliegen der Klienten ist und üben dies an  Praxisfällen. Wir erarbeiten die Professionalisierung Ihrer Gesprächsführung in ihrem beruflichen Umfeld.

Das Aufbauseminar in Klientenzentrierter Gesprächsführung richtet sich an Absolventen, die bereits eine Basis-Fachfortbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung absolviert haben.

Inhalte der Weiterbildung

  • Durchführen längerer Beratungsprozesse (Befähigung der Klientin*des Klienten, sich selbst zu klären, Probleme anzugehen, Lösungen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen)
  • Beratungssettings- und Beratungsformate kontexbezogen gestalten
  • Schärfung des eigenen Berater*innenprofils, Perspektiven beruflicher Wirkungsfelder
  • Personzentrierte Arbeit mit Paaren und deren Paarsystemen, systemischer Blick
  • „Die Arbeit mit dem Inneren Team“ als professionelle Methode integrieren
  • Personzentriertes Konfliktmanagement, Konflikttheorien und -bearbeitung
  • Die Unmittelbarkeit in der Beratungsbeziehung  und Containment
  • Kenntnisse und Umgang bezüglich psychischer Erkrankungen

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