Buch von Carl Rogers über klientenzentrierte Gesprächsführung

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers

Aufbauseminar: Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen“ (C. Rogers)

„When the therapist understands how it truly feels to be in another person’s world, without wanting or trying to analyze or judge it, then the therapist and the client can truly blossom and grow in that climate.“ (Carl Rogers)

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers ist eine wissenschaftlich fundierte Grundlagenmethode, auf der alle anderen Therapieverfahren gut aufbauen bzw. ergänzt werden können (z.B. lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Entspannungsverfahren, NLP und weitere). Ebenso dient sie als Ausbildungsnachweis beim Gesundheitsamt für die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Erweitern Sie Ihre Kompetenz in Klientenzentrierter Gesprächsführung
– Professionelle Gesprächsführung –

Im diesem Vertiefungsseminar haben Sie die Möglichkeit, Ihre Grundfertigkeiten der Klientenzentrierten Gesprächsführung und die Anwendung von Kongruenz, Empathie und Wertschätzung weiter zu vertiefen. Spezifische Themen aus Ihrem jeweiligen Berufsfeld stehen hier im Mittelpunkt. Schwierige Gesprächssituationen werden supervidiert.
Wir integrieren den kommunikationspsychologischen Ansatz von Friedemann Schulz von Thun sowie die Arbeit mit dem Inneren Team und machen Ihre berufliche Rolle zum Thema. Wir erarbeiten die Professionalisierung Ihrer Gesprächsführung in ihrem beruflichen Umfeld.

Das Aufbauseminar in Klientenzentrierter Gesprächsführung richtet sich an Absolventen, die bereits eine Basis-Fachfortbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung absolviert haben.

Themen sind u.a.:

  • Den Prozess der Klientenzentrierten Beratung gestalten: Struktur, Probleme, Verlauf, Abschluss
  • Die bewusste Entwicklung der eigenen Beraterpersönlichkeit – Die Bedeutung der Kongruenz des Beraters
  • Die 4 Kommunikationsebenen:
    – Erkennen der 4 Ebenen – Wo reagiere ich automatisch? Welche Ebene ist mir „fremd“?
    – Wie kann ich in typischen Situationen professionell reagieren?
  • Das „Innere Team als professionelle Methode“
  • Krisen- und Konflikt-Gespräche klientenzentriert führen
  • Die Unmittelbarkeit in der Beratungsbeziehung
  • Ziel-und lösungsorientierte Gespräche führen
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung in der Paarberatung
  • Selbstfürsorge
  • Weitere Vertiefung von Selbsterfahrung
  • Supervision von Gesprächen aus dem Arbeitsfeld der Teilnehmenden

Wenn Sie weiter ins Thema eintauchen möchten, können Sie hier ein Video von Carl Rogers in einer Beratungssituation sehen.

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