Referenzen

Sie finden hier Teilnehmerstimmen zu folgenden Seminaren/Ausbildungen:

Prüfungsvorbereitung - Referenzen - Teilnehmerstimmen

Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker Psychotherapie bei Michaela Jerusalem

Prüfung Recklinghausen April 2021

Die Prüfungsvorbereitung bei Michaela war für mich nicht nur der entscheidende Faktor zum Bestehen meiner Prüfung, sondern auch dafür, dass ich es überhaupt geschafft habe, das Programm durchzuziehen. Michaela hat mich nicht nur fachlich sehr kompetent begleitet auf meinem Weg zur HP für Psychotherapie. Besonders herausstechend war für mich auch, dass sie zudem immer sehr ermutigend wirkte, auch Phasen des Zweifels und Motivationsmangels aufzufangen wusste und ehrliches Feedback gab, auch wenn ich mal einen „Rüffel“ brauchte. Diese Klarheit, Sorgfalt und das menschliche Mitgehen sind hier in einem professionellen Coaching vereint. Michaela hat den Prozess inhaltlich/fachlich sehr gut strukturiert und in meinen individuellen Rahmen gesetzt. Das Resultat war, dass ich sehr gut vorbereitet in die Prüfung ging und diese problemlos bestanden habe. Ich war auf alles vorbereitet, nichts hat mich überrascht in der Prüfung – Sie hat sogar Spaß gemacht!

Franziska Kövener

Prüfung Köln, Februar 2021

Als ich im Herbst 2019 mit Michaela Kontakt aufnahm, war ich das 2. Mal durch die schriftliche Prüfung gefallen. Ich war sehr verzweifelt und hätte beinahe aufgegeben. Es stellte sich nach einem ersten Treffen mit Michaela im Frühjahr 2020 heraus, dass ich mir mit dem Selbststudium schon viel Wissen angeeignet hatte, aber es noch Wissenslücken gab. Sie schaffte mich zu ermutigen, diese Lücken mit ihrer Hilfe zu schließen. Zu Beginn war es nicht immer einfach und es kam vor, dass wenn ich mich nicht gut vorbereitet hatte, Michaela die Stunde mit den Worten abbrach:“So gibt das nichts!“

Es hat sich gelohnt. Im Oktober 2020 hab ich meine schriftliche Prüfung bestanden und jetzt im Februar die Mündliche.

Danke, Michaela! Ich  hätte  ohne deine  persönliche  und kompetente Begleitung warscheinlich  aufgegeben.

Mirjam Naujoks

Prüfung Köln, November 2019

Gestern habe ich die Prüfung zur HPP in Köln im ersten Anlauf bestanden.
Vor zwei Jahren habe ich mich, ohne vorab viele Informationen einzuholen, zur Überprüfung angemeldet und Michaela wie durch einen Zufall im Internet gefunden.
Was für ein Glück!
Sie hat mich informiert, beraten und bis zum gestrigen Termin durch schwerere Lernzeiten und gute Lernzeiten begleitet. Immer so intensiv, wie ich es brauchte.
Ich habe mit ihr bei Null angefangen, sie hatte ein Auge auf Struktur und Chaos, auf das was schon da ist und auf das, was noch fehlt und sie hat ihre Einschätzungen mit mir offen geteilt.
Ich fühlte mich gut beraten und auch herausgefordert, eigenverantwortlich zu bleiben und dabei jederzeit Hilfe erfragen zu dürfen.
Michaela ist fokussiert, klar, feinfühlig, ehrlich und kompetent. Sie wertschätzt, wo es Wertzuschätzendes gibt, redet aber nichts schön, was noch nicht läuft. Dass auch die Schwächen benannt wurden, hat mir geholfen, auch wirklich dran zu bleiben und in den zwei Jahren das Ziel im Auge zu behalten und nicht aufzugeben, auch nicht in Lernkrisen.
Besonders im letzten halben Jahr ging es für mich um mehr als nur ums Pauken und Aufsagen. Wir haben geübt, wie ich den Stoff strukturiert lerne und präsentiere und zusätzlich, wie ich mich, meine Motivation und meine zukünftigen Vorstellungen mit meinem Therapieverfahren so darstelle, dass ich mich wohl dabei fühle und mir damit selber keine Fallstricke durch falsche Stichworte in der Prüfung baue. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
Michaelas Art zu fragen und die Simulation von Prüfungssequenzen war eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung. Michaelas Erfahrungen mit unterschiedlichen Gesundheitsämtern und Prüfungssituationen ist Gold wert!
Ich bin froh und stolz, diesen Weg gegangen zu sein und ich glaube, dass diese Art des eigenverantwortlichen Lernens mit Rückversicherung und Unterstützung sehr dabei helfen kann, sicher diese Überprüfung zu bestehen!

Ulrike, Prüfung in Köln 2019


Prüfung Köln, November 2019

Liebe Michaela,
ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei dir für die kompetente und unnachgiebige Begleitung zu meiner Überprüfung für den HPPsych.

Ich habe ja den Lernstoff überwiegend autodidaktisch erarbeitet, da war der Austausch mit dir im Vorfeld der Prüfung besonders wertvoll. Du hast mir die notwendige Orientierung gegeben, so dass ich immer wusste, was schon gut sitzt und wo ich unbedingt noch nachsteuern musste. All deine auf den Punkt gebrachten Hinweise konnte ich richtig gut umsetzen, ich wusste immer genau, in welche Richtung der nächste Schritt gehen musste. Dabei warst du stets wertschätzend und unterstützend. Die Treffen mit dir waren für mich ein super „Trainingslager“ – und damit ein ganz wichtiger Beitrag, dass ich die Prüfung im ersten Anlauf bestanden habe. Danke dafür!
Maria, Bergisch-Gladbach, Heilpraktikerin f. Psychotherapie


Prüfung Krefeld, April 2019 

Der Spruch auf Michaela Jerusalems Startseite ist ein wunderbarer Leitsatz, der auch für mich als „Lernende“ zutrifft: „Wenn du schnell voran kommen möchtest, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh mit Freunden.“ So habe ich mich im Lernchaos auf den Weg gemacht und nach einem Kursus gesucht, der unter fachlich kompetenter Anleitung und in freundschaftlicher Atmosphäre uns angehende „Prüflinge“ voran bringt – damit wir weiter kommen.

Die mündliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt bereitet vielen HPP-Anwärter/innen Bauchschmerzen, teils aus Unsicherheit und Ungewissheit, teils aus fachlicher „Unordnung im Kopf“. Michaela Jerusalem versteht es auf sehr motivierende und ambitionierte Weise, in ihren Fälletrainings ihre Kursteilnehmer/innen für die Prüfung zu wappnen und dem richtigen Rüstzeug auszustatten.

Sie erkennt fachliche Lücken, trainiert das sichere Auftreten, bietet einen geschützten Raum für die Prüfungssimulationen, gibt immer ehrliches und direktes, aber immer wertschätzendes Feedback, das den „Prüfling“ weiter bringt. „Labern“ gibt es bei Michaela nicht – ist sozusagen kontraindiziert… ;-)

In den 3 – 4 Stunden „Fälletraining“  (2x teilgenommen) habe ich thematisch genauso viel gelernt wie über mich selbst. Wo habe ich noch Schwächen, und wo – noch wichtiger – liegen meine Stärken? Meine mündliche Prüfung habe ich zwar noch vor mir, aber ich bin mittlerweile zuverlässig, dass ich sie bestehen kann. Danke Michaela!
P.S. Nachtrag zum Spruch: Wer die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie bestehen will, sollte grundsätzlich nicht alleine gehen. Es geht nicht schneller und macht vor allem keine Freude. Mit Freunden UND kompetenter Begleitung schon!
R.L., Duisburg,Heilpraktikerin f. Psychotherapie

Cornelia Ziesen, Heilpraktikerin f. Psychotherapie, Prüfung Köln, Februar 2018

Meine Prüfungsvorbereitungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie wurden begleitet von Frau Michaela Jerusalem in Einzel Coaching und in Kleingruppenarbeit.
Durch ihre sehr strukturierte und kompetente Art konnte ich die Themen für meine Prüfung hervorragend aufarbeiten.
Jederzeit bekam ich Rückmeldung zu meinem Leistungsstand, immer gekennzeichnet durch eine hohe Empathie und Motivation.
Auch außerhalb der geplanten Termine war Frau Jerusalem für mich erreichbar und ansprechbar.
Die Unterstützung bestand nicht nur in der Vermittlung des nötigen Wissens, sondern auch in der Stärkung meines Standings und Selbstbewusstseins.
http://pg-kreuzau.de

Rolf Koll, Heilpraktiker f. Psychotherapie, Februar 2018

In meiner letzten Phase der Ausbildung zum HPP hat mich Michaela nun ca. vier Monate begleitet. Sie hat mich optimal geführt, gefordert, gefördert und mir noch enorm viel Wichtiges beigebracht. Ich habe in einer Schule und auch sehr lange als Selbstlerner gelernt. Michaela wurde mir von einer Bekannten empfohlen, die auch von ihr fit gemacht worden ist und so die Prüfung bestehen konnte. Michaela hat wesentlichen Anteil daran gehabt, das auch ich die Prüfung bestanden habe und so kann auch ich jedem empfehlen, sich von ihr fit machen zu lassen.

Fit machen bedeutete bei mir: Sie ist sehr strukturiert und immer punktgenau vorgegangen, hat mich exakt da abgeholt, wo ich stand, sei es beim Wissensstand, bei meiner verbalen und nonverbalen Kommunikation, bei meinem Lernstil, bei meinem Therapieverfahren, bei meiner Präsentation und bei meiner Selbstkontrolle. Sie war super engagiert, sehr klar und offen und war für mich die beste und optimalste Trainerin, die ich mir vorstellen konnte.  Ich bin dankbar, dass ich den Weg zu ihr gefunden habe.

Max Hausamman, HP Psychotherapie – Prüfung Köln Januar 2018

Ich kenne Michaela jetzt seit knapp einem Jahr. Wer mit ihr zusammenarbeitet darf auf die Unterstützung eines exzellenten Coachs mit hohem Anspruch erstens an sich selbst aber auch an den Lernenden bauen.
Im Sinne des Auftrags duldet Michaela keine halben Sachen. Durch die engmaschige und zielorientierte Begleitung habe ich mich durchgehend gefordert und gefördert gefühlt.
Sie zeigte sich über die Zeit stets disponibel, meldete sich regelmäßig auch während der Lernphasen telefonisch bei mir, erkundigte sich über den aktuellen Stand der Fortschritte und vor allem auch das persönliche Befinden.
Mit klarer Kommunikation, großem Fachwissen und strukturiertem Vorgehen in den Einzelsitzungen hat sie mich durch die Prüfungsvorbereitung zum Heilpraktiker für Psychotherapie begleitet.
Ergänzend konnte ich in einem von Michaela angeleiteten Fälletraining mein differenzial­diagnostisches Vorgehen im Austausch mit anderen Anwärtern trainieren und dabei meinen Wissenstand messen.
Ihr ausgezeichnetes Feingefühl für den Menschen selbst und seine Bedürfnisse ohne jemals das Ziel aus den Augen zu verlieren zeichnet sie aus. Mit äußerster Flexibilität und Einfühlungsvermögen hat sie mir durch eine kurz vor der mündlichen Prüfung aufgetretenen persönlichen Krise geholfen, wofür ich ihr von Herzen dankbar bin.
Am 24. Januar 2018 habe ich die mündliche Prüfung beim Gesundheitsamt Köln erfolgreich abgelegt. Michaela trägt einen großen Anteil an diesem persönlichen Erfolg. Ihre Unterstützung hat mir die nötige Sicherheit in einem besonders für Quereinsteiger anspruchsvollen Wissensgebiet gegeben.
Ich habe Michaela viel zu verdanken und fühle mich ihr zwischenzeitlich sehr verbunden. Ich freue mich daher, auch weiterhin die eine oder andere Fortbildung bei ihr besuchen zu können und den Kontakt zu halten.
www.maxpraxis.de

Martina Cleef, HP Psychotherapie – Düsseldorf Juni 2017

Ich habe bei Michaela Prüfungsvorbereitungs- und Fälle-Trainings für die Prüfung im Frühjahr 2017 belegt. Ich kenne Michaela bereits seit 2015 als Dozentin an der Heilpraktikerschule und als Dozentin für die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers sowie aus weiteren Workshops. Sie überzeugt nicht nur mit Ihrer Kompetenz, sondern auch mit Ihrer besonders einfühlsamen Art.

Die Prüfungsvorbereitung mit Michaela war ein großer Gewinn für mich. Michaela ist eine herausragende Dozentin und eine tolle Motivatorin! Sie vermittelt nicht nur den prüfungsrelevanten Stoff, sondern gibt einen individuellen Lernplan nach den eigenen Stärken und Schwächen. Ihr Fälle-Trainings und Einzelcoachings bieten die beste persönliche Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Sie ist auch fordernd, aber das gibt den nötigen Ansporn!  Sie weiß, worauf es am Ende inhaltlich und in der Präsentation vor dem Gesundheitsamt ankommt und vermittelt hierfür die beste Vorbereitung. Nur mit dieser Sicherheit konnte ich einigermaßen locker in die Prüfung gehen. Ohne sie – also nur mit der HP Schule – hätte ich die

Prüfung bestimmt nicht bestanden. Michaela, ich bin Dir sehr dankbar! Du bist spitze!

Martina Cleef, https://www.martina-cleef.de/hpmc/ 

Corinna Ackermann , Prüfung Krefeld April 2017, HP Psychotherapie

Für meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in Krefeld entschied ich mich für Michaela weil ich sie bereits als sehr kompetente und strukturierte Dozentin an einer Heilpraktikerschule sowie in einigen Ihrer eigenen Seminare kennen gelernt hatte.

Da ich nur wenig Zeit hatte zwischen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung (4 Wochen), setzte ich ganz auf Michaela’s Coaching und bestand meine Prüfung mit Bravour.

Das Besondere an Michaela ist, dass sie den HPP Anwärter als Person wahrnimmt mit seinen Stärken und Schwächen und ihm diese auf eine verständliche Weise so nahe bringt, dass er in der Lage ist, seine blinden Flecken zu erkennen und selbständig zu bearbeiten. Also ganz im Sinne von Carl Rogers.

Ich blieb die ganzen 4 Wochen mit Michaela eng in Kontakt und auch als ich sagte, dass ich ein paar Tage Ruhe benötige, um die Fakten zu sortieren und bestimmte Symptome und Zeitkriterien zu lernen, ließ sie los und gab mir den nötigen Raum. Als ich sie dann wieder brauchte, um den Feinschliff zu machen, war sie wieder voll für mich da. Sie ging also ganz auf meine Bedürfnisse ein.

Alles in allem ist Michaela für jeden Anwärter die richtige Wahl, da sie mit sehr viel Fingerspitzengefühl, aber auch mit der nötigen Präzision, was die Inhalte angeht, auf die HPP Prüfung vorbereitet und das abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse. So eine gute Ausbilderin findet man sehr selten!

Ich bedanke mich auch auf diesem Wege recht herzlich bei Dir liebe Michaela.

Ich freue mich auf viele weitere Seminare und Supervisionen mit Dir!
http://www.yoga-straelen.de/

 Bernd Sentis, Düsseldorf 01/2017, HP Psychotherapie

Alle Themen, die von der Prüfungskommission in meiner mündlichen Prüfung abgefragt wurden, hatte Michaela zuvor in ihrer Prüfungsvorbereitung mit mir vertieft. Sei es der psychopathologische Befund anhand eines Störungsbildes oder bestimmte Fallgeschichten, es kam nichts Überraschendes im Rahmen meiner Prüfung. Michaela weiß genau, worauf es der Prüfungskommission ankommt und welche Schwerpunkte gesetzt werden. Und ihr liegt das erfolgreiche Abschneiden ihrer Schützlinge spürbar am Herzen. Auch Rückfragen zwischen den Terminen beantwortet Sie ohne große Umstände. Überhaupt habe ich ihre kompetente, fokussierte und immer empathische Art sehr geschätzt. War ich unsicher, konnte ich es ansprechen und Michaela hat sich perfekt darauf eingestellt. Fühlte ich mich sicher, wurde intensiver gelernt.

Der Lernstoff für die HPP-Prüfung ist wirklich umfangreich und verlangt einem viel Disziplin ab, aber Michaela versteht es, das Fachwissen u.a. durch Fälletraining und Fachfragen priorisiert, punktgenau und präzise zu trainieren. Ich bin mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung gegangen und mit einem Glücksgefühl wieder hinaus.

Vielen lieben Dank für die super Vorbereitung!!! Ich kann dich nur weiterempfehlen!
http://kraft-der-veraenderung.net/


Klientenzentrierte Gesprächsführung - Teilnehmerstimmen

PSYCHOTHERAPIE-SCHWARZWALD, www.psychotherapie-schwarzwald.com
Praxis für Psychotherapie, Traumatherapie- Somatic Exoeriencing (SE), klientenzentrierte Gesprächstherapie, Beratung und Coaching

Oliver Mayer, Rogers Basisausbildung im Online-Format, 4 Module  März – Juni 2021 

Ich erlebte Michaela Jerusalem im Seminar für klientenzentrierte Gesprächstherapie als sehr ruhige, strukturierte und organisierte Ausbilderin. Sie vermittelte das Wissen in einer leicht verständlichen Sprache. Auch ihre Übungen waren zielgerichtet und sehr praxisnahe, welche mir sehr viel Lerninhalte vermittelten und mir für meine tägliche Arbeit von Nutzen sind.

Durch diesen durchdachten Aufbau, verging die Seminarzeit so schnell, dass man gar nicht realisierte, dass der Seminartag schon vorüber war.

Frau Jerusalem ist sehr authentisch, zielorientiert – beobachtet ihre Teilnehmer genau, hört zu und ist zu jederzeit präsent- interveniert und unterstützt mit praktischen Tips und Hilfestellungen. Ihr enorm großes Fachwissen, gibt Sie gerne an ihre Teilnehmer weiter, damit diese auch den größten möglichen Nutzen haben.  Gerne werde ich für weitere Fortbildungen Frau Jerusalem aufsuchen und auch weiterempfehlen.

Dipl. Betriebswirt  & HPP Oliver Mayer von der Firma Mayerconcepts sowie
www.psychotherapie-schwarzwald.com www.mayerconcepts.com

Angelika Emmerinck,  Rogers Basisausbildung im Online-Format als Blockseminar, November 2020 

Herausfordernd – überraschend – erfolgreich

Die Mischung machte es aus, die Erfahrung von klientenzentrierter Gesprächsführung in der Praxis und als Online-Format die Fähigkeit Verbindung zu schaffen., Raum zu halten. Eine Herausforderung und ein gewagtes Projekt.

Für mich war die Basisausbildung der Klientenzentrierten Basisausbildung nach C. Rogers bei Michaela Jerusalem ein gelungener Schritt. Einschneidend war für mich das Erleben nach dem ersten Online-Tag in klientenzentrierter Gesprächsführung: „Im Laufe des Feierabends nahm in mir ein tiefes Gefühl von Wärme, Sicherheit und Vertrauen wahr .Dieses Gefühl trägt mich seit diesem Tag bzw. ist abrufbar.“ Und das finde ich wundervoll. Ich gehe von meiner bisherigen Bühne, um mich für eine neue Rolle in meinem Alltag und Beruf auszurichten. Das begeistert mich.

Die Vielfalt des Wechsel von Gruppendynamik, des Vermittelns von professionellen Lehrinhalten C. Rogers, Pausen, Stille, Dasein lassen von  Gefühlen und Zeit für Ausdruck, Raum schaffen, geben und halten für Prozessarbeit und Ausblick auf die Zeit nach der Ausbildungswoche haben eine emotional und inhaltlich intensive, abwechslungsreiche und gehaltsreiche Ausbildungswoche ausgemacht.

Wir hatten untereinander eine gute Verbindung bekommen, persönlichen Kontakt und wahren von Intimsphäre erlebt. Das hätte ich nicht gedacht.

Überrascht war ich von der empathischen, tragfähigen Beziehungsfähigkeit unserer Dozentin, Michaela Jerusalem, und dem Halten eines geschützten, vertrauten, persönlichen Raumes für uns als Gruppe. Ich fühlte mich gut aufgehoben und  professionell begleitet.

Ich habe den Vorteil genossen: Lernatmosphäre zu Hause schaffen und die Zeit gut strukturieren, Zeit zu Hause und ohne Reise- oder Übernachtungskosten. Für mich war’s genial.

Ich werde beim Aufbaukurs dabei sein.
Angelika Emmerinck, Hamburg

S. Neuburger,  Rogers Basisausbildung im Online-Format als Blockseminar, November 2020 

Die Basisausbildung „Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers“ im Online-Format war didaktisch und logisch insgesamt gut aufgebaut. Es wurde ein Rahmen geschaffen, in welchem ich als Teilnehmer viel Zeit hatte zu explorieren und mich auszuprobieren. Eigene Themen durften eingebracht werden, aber es gab auch genug Fallbeispiele, an denen geübt werden konnte.

Der Kurs war ein Blockseminar, als solches sehr kompakt, und hat sich im Online-Format in mindestens einem Bereich als logistische Herausforderung gezeigt. Dieses wurde von Michaela souverän gemeistert bzw. im Vorfeld bereits gut geplant. Es hat sich gezeigt, dass auch ein Seminar, in dem es um sensible Inhalte geht, online gehalten werden kann, ohne dass etwas an Übertragung und Intensität verloren geht. Dabei gab es einen schönen Wechsel zwischen Online-Arbeit und Eigenarbeit ohne PC. Alles in allem ein mehr als gelungenes Seminar, dessen Inhalte mich noch lange begleiten werden. Vielen Dank an dich, Michaela!

S. Neuburger, Heilpraktikerin, Biofeedback-Trainerin (DGS e.V.)

N. Farber, Rogers Ausbildung 2020, 100 Std.

Mein Bachelor in Psychologie neigte sich dem Ende zu, und bis auf zwei Praktika hatte ich in 2,5 Jahren keine praktische Erfahrung gesammelt. Die approbierte Ausbildung ist noch lange hin, der neue Studentenjob in der Klinik stand aber schon vor der Tür. Ich merkte, dass die eigene empathische Persönlichkeit hier nicht immer reichte, um die richtigen „professionellen“ Worte zu finden oder mich sicher im Umgang mit den Patienten zu fühlen.
Das humanistische Verfahren „personzentrierte Gesprächsführung“ nach Carl Rogers, sprach mich bereits im Studium an. Die Sichtweise auf den Menschen als eigenes Individuum empfand ich als sehr respektvoll und wertschätzend.
So entschied ich mich, am Ende meines Bachelors, die Weiterbildung zur klientzentrierten Gesprächsführung nach Rogers bei Michaela Jerusalem zu machen.
Die Theorie des Studiums wurde in der Fortbildung stark vertieft. Empathie, Kongruenz und unbedingte Wertschätzung sind seit den Weiterbildungstagen bei Michaela nicht mehr nur theoretische Begriffe, sondern anwendbar. In zahlreichen Rollenspielen fanden die Methoden, wie aktives Zuhören, darunter Paraphrasieren, Verbalisieren und andere Vorgehensweisen, stetige Umsetzung, sodass sie gut verinnerlicht wurden und in eine Form der Routine übergehen konnten.
Michaela vermittelte die humanistische Sicht auf Menschen auch innerhalb der Gruppendynamik. So wuchs von Treffen zu Treffen das Vertrauen und es wurde stets auf eine wertschätzende, respektvolle Atmosphäre geachtet. So gab es einen unglaublichen Raum zu lernen, in dem Vertrauen als auch konstruktive Kritik einen Selbst weiterbrachten.
Neben der Theorie und der Vertiefung in den Rollenspielen, kam die Selbsterfahrung nicht zu kurz. Wir lernten einander und uns selbst durch verschiedene Aufgaben und Übungen besser kennen und einzuschätzen, ein Beispiel dazu ist die Übung mit dem Biografiestrahl.
Michaela ist eine sehr direkte und gleichzeitig annehmende und wertschätzende Lehrende. Trotz der Widrigkeiten, die durch Corona unsere Weiterführung der Weiterbildung erschwerten, blieb sie strukturiert, flexibel und unglaublich bemüht. Ich fühle mich nicht weniger fortgebildet, nur weil ein Virus uns dazu zwang, zwei von zehn Einheiten per Zoom zu halten. Sie hielt stets den Kontakt und war interessiert an unserer individuellen Entwicklung in der klientzentrierten Gesprächsführung.
Ich bin froh, diese Weiterbildung gemacht zu haben und dankbar für meine persönliche und professionelle Weiterentwicklung. Ich kann es nur jedem Studenten empfehlen, der sich in der Mitte seines Psychologiestudiums befindet – ob er die approbierte Ausbildung später machen möchte oder nicht – in Weiterbildungen zu investieren, die einen persönlich interessieren und weiterbringen. Dahingehend bin ich froh diese bei Michaela gemacht zu haben.
Ich habe in diesen 10 Unterrichtseinheiten viel gelernt, theoretisch als auch praktisch. Ich fühle mich sicherer und vorbereiteter, wenn ich an meine Zukunft als Psychologin oder psychologische Psychotherapeutin denke. Ich habe eine Vorstellung davon bekommen, welche Lernformen in der approbierten Ausbildung auf mich zukommen können und wie es ist in Rollenspielen zu arbeiten und sich auszuprobieren, um die Methoden zu festigen.
Ich habe immer noch großen und gesunden Respekt vor der Arbeit mit und am Menschen. Dennoch gab mir die Weiterbildung bei Michaela durch ihre Führung und die anderen Gruppenmitglieder eine Bestätigung, dass ich mich auf dem richtigen Weg.
Ich denke, dass ich nun, nicht überheblich aber selbstbewusst sagen kann: Mit stetiger Selbstreflexion, fortlaufendem Wachstum und unbedingter Wertschätzung gegenüber den kommenden Klienten oder Patienten, werde ich meinen Job nach dem Studium sicher gut machen – und bin Michaela als auch der Gruppe sehr dankbar mir dabei geholfen zu haben.

Torsten Gläser, Rogers Ausbildung 2020, 100 Std.
In den vergangenen beiden Jahren habe ich die beiden Weiterbildung in Resilienzförderung mit CIPBS und die Ausbildung in personzentrierter Beratung nach Carl Rogers bei Michaela Jerusalem absolviert.

Eine große Stärke der von Michaela geführten Weiterbildungen ist es, theoretische Methoden ganz lebendig, anschaulich und praxisbezogen zu vermitteln.

So waren die Seminare für mich nicht nur Wissensvermittlung. Die Methodik und der Aufbau haben mich stark motiviert, diese Fähigkeiten sofort umzusetzen. Durch sehr viele praktische Übungen war für mich ein sehr hohes Maß an Selbstreflexion möglich.

Ich habe das ganz klare Gefühl durch die Ausbildungen bekommen, kompetenter und selbstbewusster in meinem Beruf als Coach und Trainer agieren zu können.

Torsten Gläser
Mental Coach & Trainer aus Düsseldorf, torsten-glaeser.de


Birgit S., Basiskurs 2019  100 Std., Düsseldorf, April 2019

Liebe Michaela,
vielen Dank für die fundierte und hilfreiche Rogers-Weiterbildung, deren Inhalte ich hervorragend in meinem beruflichen Alltag als Psychologin in einer Klinik nutzen kann. Meine Patienten sind vorwiegend ältere Menschen, die einer Psychologin gegenüber eher skeptisch sind – gerade bei diesen hilft die klientenzentrierte Gesprächsführung, eine gute Beziehung zu den Patienten aufzubauen und ihre individuellen Belastungen zu entdecken.

In der intensiven Weiterbildung mit theoretischem Input und hohen Übungsanteil habe ich nicht nur klientenzentrierte Gesprächsführung gelernt, sondern vielmehr ein Haltung den Patienten gegenüber geübt, die es noch mehr ermöglicht, dem Patienten als „weißes Blatt“ zu begegnen. Die bewusste Reflexion des eigenen Gesprächsstils und das bewusste Erkennen von zwar gut gemeinten, aber ungünstige Aussagen – den don’t s der klientenzentrierten Gesprächsführung habe ich als sehr konstruktiv erlebt.
Ich freue mich, dass ich diese Weiterbildung bei dir gemacht habe und empfehle dich gerne weiter. Noch mal herzlichen Dank!

M. Gordes, HP Psychotherapie, Basiskurs 2017/2018

Das klientenzentrierte Konzept und seine Grundprinzipien sind schnell erklärt, sie erfahrbar zu machen ist etwas anderes und genau hier liegt Michaelas Schwerpunkt.
Mit ihrer Klarheit, Erfahrung, Kompetenz und ihrer stets wohlwollenden Haltung schafft sie eine Atmosphäre, die mir als Teilnehmerin Raum gab Rogers anzuwenden und selbst zu erfahren wie klientenzentriert Gesprächsführung wirkt. Durch ihre angenehmen Präsens fühlte ich mich stets gut begleitet und durch die Einführungen in die Themen der klar strukturierten Stunden hervorragend angeleitet.
Besonders hervorheben möchte, dass für Michaela Rogers nicht nur eine Therapieform ist, die sie vermittelt, sondern eine Haltung, die sie lebt. Sie schafft Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und enorme Motivation, gerade wenn man auf dem Weg in die Selbstständigkeit ist.

Für mich waren diese Stunden eine grosse Bereicherung und ich freue mich schon jetzt auf den Vertiefungskurs.


Petra Siemer, Oldenburg – HP Psychotherapie, Ausbildung 2017/2018 100 Std.

Liebe Frau Jerusalem,

vom ersten Tag an war die Ausbildung für mich persönlich angenehm fordernd und persönliche Stärken fördernd.

Die Auswahl von Dozenten gehört zu meinem Tagesgeschäft. Nach der Teilnahme am „Intensivtraining zur Vorbereitung für die Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie“ stand für mich fest, dass die beachtliche Wegstrecke von Oldenburg nach Düsseldorf kein Hindernis darstellt, um die Ausbildung in der „Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers“ bei Ihnen zu absolvieren.

Der klientenzentrierte  Ansatz nach Rogers war nicht nur das Thema der Ausbildung sondern Sie gestalteten die gesamten 100 Unterrichtsstunden in diesem Sinne, von der fachkundig vermittelten Theorie, der wertschätzenden Lernatmosphäre bis hin zur Supervision der sehr schnell in den Unterricht einfließenden aktuellen Probandengespräche der Teilnehmenden.

Ich kann bestätigen, dass die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers sowohl im therapeutischen als auch im beruflichen Kontext sehr gut einsetzbar ist.
Sie stehen jetzt felsenfest auf meiner privaten TOP 10 Liste.
http://www.petra-siemer.de/

P. Gürtler, 09/2016

Das von Michaela Jerusalem gleitete Praxisseminar zur Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers hat mich begeistert. Die Grundlagen werden gut vermittelt, durch praktische Übungen trainiert und durch Feedback gefestigt. Der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Das Thema ist nicht nur für Heilpraktiker für Psychotherapie interessant, sondern auch für alle, die sich beruflich oder privat persönlich weiterentwickeln wollen. Auch Führungskräfte oder Personalreferenten können durch die Beschäftigung mit den Grundlagen der Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers sehr profitieren. Das Seminar empfehle ich daher gerne jederzeit weiter.

Melanie Lassmann, Heilpraktikerin und Betriebswirtin (VWA)

Wer ein Seminar bei Michaela besucht, versteht sehr schnell, dass es bei der Gesprächsführung nach Rogers nicht nur darum geht, sich ein weiteres, wertvolles Tool für den therapeutischen Werkzeugkoffer zuzulegen… sehr praxisorientiert und anschaulich vermittelt Michaela die Philosophie Carl Rogers‘ als wertschätzende und empathische Grundhaltung, durch die die Kommunikation im therapeutischen und auch im privaten Umfeld auf wunderbare Weise bereichert wird.
Durch intensive Übungs-Settings mit „echten“ Themen der Teilnehmer, sowie auch durch angeleitete Selbstreflexion wird Rogers gelernt, gelebt und erlebt… für mich eine sehr wertvolle und bereichernde Erfahrung, die mich auch in meiner persönlichen Entwicklung sehr unterstützt hat. (Mai 2016)
http://www.melanie-lassmann.de

Carina Meiboom, Yogalehrerin

In einem intensiven und doch entspannten Miteinander lernte ich detailliert Rogers-Gesprächsführung kennen. Theorie und Übungspraxis waren auf gelungene Weise eng verknüpft.
Michaela schafft es mit den „echten“ Themen der Teilnehmer Prozessese der klientenzentrierten Gesprächstherapie verständlich zu machen – ohne den Einzelnen in seiner Offenheit zu überfordern.
Das Rogers Seminar ist eine Bereicherung für die persönliche Weiterentwicklung in Privaten wie auch zur Selbstreflexion in der therapeutischen Praxis. (April 2016)
Dir, liebe Michaela, vielen herzlichen Dank!

www.yoga-in-xanten.de www.carina-meiboom.de

Bernd Sentis, Dipl.-Ing., Düsseldorf

Diese besondere Kombination aus Klarheit und Empathie verwandeln Michaelas Rogers-Fortbildungen zu beeindruckenden Erlebnissen für mich. Michaela erschafft einen wunderbaren Ort, an dem Carl Rogers gelebt, gelehrt und selbst erfahren wird.
Dies hat mich persönlich unheimlich berührt und bereichert. (2015/2016)
http://kraft-der-veraenderung.net/


Therapeutisches Arbeiten mit dem inneren Team - Teilnehmerstimmen

Kirsten Gandras, Düsseldorf im Februar 2017

Mit etwas gemischten Gefühlen, aber auch einer großen Portion Neugierde und Zuversicht nahm ich am Kurs „Inneres Team“ teil. Ich war mir sicher, dass dieser Abend um das Innere Team herum sehr spannend werden würde, da jeder Teilnehmer ganz konkrete, aktuelle Themen/Probleme vorstellen sollte. Behutsam und gleichzeitig beharrlich führt Frau Jerusalem alle Teilnehmer an das Thema heran. Schnell wird der Inhalt und Zweck des Kurses sichtbar…. fühlbar… begreifbar.

Der Teilnehmer wechselt zwischen der Beobachter- und der Betroffenenposition, er verbalisiert nach seinen Möglichkeiten die Gedanken der anderen Anwesenden, er bewertet nie, begleitet und erkennt jedoch. Frau Jerusalem schafft es, eine sehr intensive und lehrreiche Atmosphäre zu schaffen. Sie führt die Teilnehmer immer ausreichend, aber nie zu intensiv an das Innere Team heran.

Jeder Teilnehmer wird durch die Gruppe getragen und bestimmt selbst, wie weit er gehen möchte. Dies ist auf angenehme und selbstverständliche  Weise möglich, da Frau Jerusalem selbst mit höchster Aufmerksamkeit die einzelnen Schritte begleitet, beobachtet und immer im richtigen Moment einen wichtigen Hinweis gibt, eine wertvolle Anmerkung macht, ohne dabei den kreativen Fluss zu unterbrechen.

Für mich persönlich war dieser Kurs sehr hilfreich und lehrreich. Die Methode kann dabei helfen, beruflich und auch privat eine Entscheidung zu treffen, eine Position zu beziehen. Ob als Baustein im Rahmen einer Psychotherapeutischen Ausbildung, oder aber als Schulung für den privaten Zweck der Bewusstseinsbildung….. ich kann diesen Kurs „Inneres Team“ allen empfehlen, die mit sich selbst und mit ihren Mitmenschen behutsam umgehen möchten, und die eine Methode erlernen möchten, die es mit verhältnismäßig einfachen Mitteln möglich macht, aus einem  „Was will ich?“ ein „Das will ich!“ wachsen zu lassen.

Beate Poss, Heilpraktikerin Psychotherapie

Ich kannte den Ansatz des inneren Teams bereits, war aber unheimlich neugierig auf das Seminar und die Arbeit mit meinen inneren Anteilen. Das, was sich dann an dem Tag mit meinem Beispiel und den beteiligten Teammitgliedern gezeigt hat, hat mich selbst überrascht.
Alleine hätte ich das wahrscheinlich so erst einmal nicht gesehen. Aber das, was Michaela angesprochen hat, hat sofort gepasst.
Michaela hat das Thema durch praktische Übung vermittelt und auf trockene Theorie weitestgehend verzichtet.

Kompliment, Michaela, für Deine strukturierte, sehr herzliche und offene Art, mit der Du auf jede einzelne Teilnehmerin und ihre Teammitglieder eingehst.
Für mich sind Deine Seminare immer wieder eine Bereicherung und ich empfehle sie gerne jedem weiter. 02.02.2017

Heiko Wegener, Januar 2016, Düsseldorf

Als Michaela mich auf diesen Workshop ansprach, konnte ich mir zunächst wenig darunter vorstellen. Teile aus ihrer Schilderung kannte ich aus meiner Hypnotherapie Ausbildung nach M.E. (CTW), wie dies jedoch im bewussten Zustand umgesetzt werden und ‚funktionieren‘ könnte, war mir unklar, machte es aber umso spannender für mich. In gewohnt professioneller Art wurde von ihr das Konzept des inneren Teams, dessen Position, Struktur und Wichtigkeit am lebenden Beispiel, uns lernenden, beschrieben und bewusst gemacht. In kleinen Arbeitsgruppen konnten wir das Erlernte umsetzen, weiter erforschen und so ein tiefes Verständnis hinsichtlich der Wirkmechanismen gewinnen. Bei Michaela absolvierte ich bereits eine Basisausbildung in Personzentrierter Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers an der Margit Allmeroth Heilpraktikerschule in Düsseldorf, und war somit auch ihre Praktiken zur Inhaltsvermittlung gewohnt. Diese bestehen aus dem Machen, Üben und Probieren, denn erst so werden Selbsterfahrung und Verständnis erlebt. Mich hat der Workshop zum Inneren Team sehr bereichert, diese Art des Umgangs mit dem Klienten kann ich nun auch in Bewussten und Unbewussten Zuständen praktizieren. In die Gesprächsführung nach Rogers konnte ich Teile daraus ebenso gut einflechten, und es kamen bemerkenswert intensive gute Ergebnisse zu Tage.

Ich bin sehr froh diesen Workshop absolviert zu haben, für meinen Geschmack hätten es auch noch 1 – 2 Tage mehr sein dürfen um noch mehr praktisch zu Arbeiten. Danke, Michaela!

https://www.heiko-wegener.de/

Bianca Bontempo, Düsseldorf, 2015

Ich habe eine Ausbildung zur systemischen Beraterin, in der das Konzept der Anteilearbeit eine sehr große Rolle spielt. Entsprechend fand ich den Workshop sehr interessant für mich, da ich somit meine bereits vorhandenes Wissen noch einmal sehr gewinnbringend vertiefen konnte.
Besonders gut an dem Workshop hat mir gefallen, dass Michaela in ihrer gewohnt strukturierten Art zu Lehren die Inhalte des Themas vermittelt hat:
Michaela hat uns zunächst die theoretischen Grundlagen vermittelt, anhand eines Fallbeispiels anschaulich dargestellt. Dann hatten wir in einem Selbsterfahrungspart viel Platz und Raum erst einmal unser eigenes inneres Team aufzustellen, welches wir dann in Zweiergruppen bearbeitet haben. Am Ende hat jeder sein inneres Team in der Gruppe vorgestellt und man konnte so, angeleitet von Michaela, sehr behutsam und einfühlsam, sein eigenes inneres Team und die darin eventuellen Diskrepanzen nochmal zusammen mit ihr  behandeln und verändern.
Die Arbeit mit dem inneren Team ist für mich persönlich und für meine praktische Arbeite eine wunderbare Methode, da sie mir  und letztlich dann auch dem Klienten zu Beginn eines neuen Beratungsprozesses sehr hilft, sich erst einmal die in dem Klient wirkenden Anteile bewusst zu machen. Dies gibt darüber hinaus mir als Berater dann eine gute Ausgangsposition für die Planung des weiteren Beratungsprozesses.
Dank des Workshops konnte ich mein eigenes Beraterprofil schärfen und zusätzlich meinem Methodenkoffer eine weitere sehr effiziente Übung hinzufügen – vielen Dank, Michaela!
http://bontempo-psychotherapie.de/


Focusing - Teilnehmerstimmen

Susanna Meier, Focusing Abende, Online – März 2021

Neugierig habe ich mich für den Onlinekurs angemeldet. Mit Erstaunen durfte ich erfahren, wie Focusing wirken kann.

Geschätzt habe ich an diesem Kurs die auf uns Teilnehmende angepasste Form der Inhalte und die engagierte Vermittlung von Michaela Jerusalem. Ihre langjährige Erfahrung mit Focusing hat dazu beigetragen, dass ich als systemische Therapeutin wertvolle Impulse für meine Arbeit und für mich persönlich bekommen durfte.

Menschen mit Hilfe von Focusing oder Focusing-Elementen zu begleiten, ist auch on-line möglich. Das habe ich lernen dürfen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und werde Focusing in meine Arbeit weiter integrieren und auch für mich persönlich nutzen.

Susanna Meier

Katrin Hoffmüller, Februar 2019

Ich habe Focusing als eine sanfte, achtsame und wertschätzende Methode kennengelernt, die die Signale und insbesondere die darin enthaltenen Botschaften des Körpers wahrnehmen und verstehen läßt. Michaela hat im Seminar die grundlegenden Inhalte zur Methode „Focusing“ vermittelt.
Zeit zur Selbsterfahrung durch Üben und Anwenden war ausreichend vorhanden und individuell und passgenau von Michaela geführt.

Das Seminar hat mich sehr inspiriert und ich habe Focusing im Anschluss angewendet. Mit der erlernten Vorgehensweise war es gelungen, in Kommunikation mit meinem Körper die Information, die er bereithielt zu entschlüsseln. Zudem löste sich ein körperliches Unbehagen auf. Es ist beeindruckend, wie in diesem Prozess der wertschätzenden Wahrnehmung des Körpers über die einfühlende Kommunikation Heilung eintreten kann.

Eine sanfte Methode, die Botschaften des Körpers wahrzunehmen und zu verstehen. Es ist eine Kommunikation aus dem eigenen Inneren heraus. Dafür gibt es ein strukturiertes Vorgehen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Focusing von Michaela mit Ihrer klaren, sehr erfahrenen und einfühlsamen Art erlernen konnte. Vielen Dank dafür.

Corinna Ackermann, Yogalehrerin, Mai 2017

Als Yogalehrerin arbeite ich sehr stark über den Körper und berühre damit immer auch Geist und Seele meiner Teilnehmer. 

Die Focusing Fortbildung kam mir sehr gelegen, um die Brücke zwischen Körper und Psyche zu schlagen und nicht nur meinen Yogaschülern, sondern auch meinen Klienten in meiner Heilpraktikerpraxis für Psychotherapie eine gute Hilfestellung zu geben, die eigenen Körpergefühle mit psychischen Themen zu verbinden und aufzulösen.

Michaela hat mir sehr geholfen meine eigenen Gefühle einzuordnen und einen umfassenden Eindruck dieser Methode zu bekommen. Zudem gab es ausreichend Möglichkeiten mit anderen Teilnehmern zu üben und das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

http://www.yoga-straelen.de/

Melanie Lassmann, Heilpraktikerin und Betriebswirtin (VWA)

Focusing für sich betrachtet und insbesondere auch als Ergänzung zur klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers ist eine sehr effektive und achtsame Methode, die über die Wahrnehmung der körperlichen Empfindungen, die sich aus der Resonanz mit einem Problem, einem Thema oder einer Lebenssituation zeigen, funktioniert. Michaela bietet in ihrem Focusing-Seminar alle Rahmenbedingungen, sich auf das achtsame Fühlen und Wahrnehmen aller Reaktionen, die sich aus unserem Inneren heraus zeigen, einzulassen – sowohl im Rahmen der Selbsterfahrung als auch in der Rolle des Therapeuten, der den Klienten während dieses intensiven Prozesses begleitet. Mir persönlich hat das Erfahren und Erlernen der Focusing-Methode eine für mich und meine Arbeit als ganzheitlich behandelnde Therapeutin sehr wichtige Erkenntnis erneut ins Bewusstsein gebracht und vertieft – nämlich den extrem hohen therapeutischen Effekt, den die Annahme und Akzeptanz aller inneren Empfindungen und Teile zu einem Thema hat. Die bedingungslose Akzeptanz aller persönlichen Anteile ist schließlich die Basis für persönliche Weiterentwicklung und Fortschritt in Richtung der individuell passenden Lösung. ( Oktober 2016)
http://www.melanie-lassmann.de


Ausbildung HP Psychotherapie - Teilnehmerstimmen

Cornelia Ziesen, Heilpraktikerin f. Psychotherapie, Prüfung Köln, Februar 2018

Meine Prüfungsvorbereitungen zum Heilpraktiker für Psychotherapie wurden begleitet von Frau Michaela Jerusalem in Einzel Coaching und in Kleingruppenarbeit.
Durch ihre sehr strukturierte und kompetente Art konnte ich die Themen für meine Prüfung hervorragend aufarbeiten.
Jederzeit bekam ich Rückmeldung zu meinem Leistungsstand, immer gekennzeichnet durch eine hohe Empathie und Motivation.
Auch außerhalb der geplanten Termine war Frau Jerusalem für mich erreichbar und ansprechbar.
Die Unterstützung bestand nicht nur in der Vermittlung des nötigen Wissens, sondern auch in der Stärkung meines Standings und Selbstbewusstseins.

http://www.praxisgemeinschaft-kreuzau.de/

Rolf Koll, Heilpraktikerin f. Psychotherapie, Prüfung Köln, Februar 2018

Nächste Woche gehe ich zur mündlichen Prüfung zum HPP in Köln. In meiner letzten Phase hat mich Michaela nun ca. vier Monate begleitet. Sie hat mich optimal geführt, gefordert, gefördert und mir noch enorm viel Wichtiges beigebracht. Sie ist nicht nur perfekt, gezielt und zeitgerecht auf meine Wissenslücken eingegangen, sondern war mit ihrem großen Fachwissen (ob ICD 10 oder prüfungsspezifisch) bei mir immer am Ball und hat mich da abgeholt, wo ich stand und mich jedes Mal auch weitergebracht und tut es noch.

Sie hat mich stets motiviert, war bei mir super engagiert, sehr klar und offen. Ich habe sie als sehr zuverlässig und fair empfunden und darüber hinaus noch sehr freundlich und liebevoll. Kurzum… was will man mehr. Ich bin dankbar, dass ich den Weg zu ihr gefunden habe und freue mich nun auf die Prüfung.

Ulrike G., Prüfung in Köln 2019

Gestern habe ich die Prüfung zur HPP in Köln im ersten Anlauf bestanden.

Vor zwei Jahren habe ich mich, ohne vorab viele Informationen einzuholen, zur Überprüfung angemeldet und Michaela wie durch einen Zufall im Internet gefunden. Was für ein Glück!
Sie hat mich informiert, beraten und bis zum gestrigen Termin durch schwerere Lernzeiten und gute Lernzeiten begleitet. Immer so intensiv, wie ich es brauchte.
Ich habe mit ihr bei Null angefangen, sie hatte ein Auge auf Struktur und Chaos, auf das was schon da ist und auf das, was noch fehlt und sie hat ihre Einschätzungen mit mir offen geteilt.
Ich fühlte mich gut beraten und auch herausgefordert, eigenverantwortlich zu bleiben und dabei jederzeit Hilfe erfragen zu dürfen.
Michaela ist fokussiert, klar, feinfühlig, ehrlich und kompetent. Sie wertschätzt, wo es Wertzuschätzendes gibt, redet aber nichts schön, was noch nicht läuft. Dass auch die Schwächen benannt wurden, hat mir geholfen, auch wirklich dran zu bleiben und in den zwei Jahren das Ziel im Auge zu behalten und nicht aufzugeben, auch nicht in Lernkrisen.
Besonders im letzten halben Jahr ging es für mich um mehr als nur ums Pauken und Aufsagen. Wir haben geübt, wie ich den Stoff strukturiert lerne und präsentiere und zusätzlich, wie ich mich, meine Motivation und meine zukünftigen Vorstellungen mit meinem Therapieverfahren so darstelle, dass ich mich wohl dabei fühle und mir damit selber keine Fallstricke durch falsche Stichworte in der Prüfung baue. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
Michaelas Art zu fragen und die Simulation von Prüfungssequenzen war eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung. Michaelas Erfahrungen mit unterschiedlichen Gesundheitsämtern und Prüfungssituationen ist Gold wert!
Ich bin froh und stolz, diesen Weg gegangen zu sein und ich glaube, dass diese Art des eigenverantwortlichen Lernens mit Rückversicherung und Unterstützung sehr dabei helfen kann, sicher diese Überprüfung zu bestehen!

Silke Falkenberg, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Nachdem ich im Sommer 2015 eine Coaching-Ausbildung absolviert hatte, folgte ich einem spontanen Impuls und entschied mich direkt, noch den Heilpraktiker für Psychotherapie anzuschließen. Wichtig war für mich, dass ich die Ausbildung möglichst flexibel nach meinen Bedürfnissen gestalten konnte. Die Ausbildung sollte insgesamt nicht viel länger als ein Jahr dauern und außerdem mit wenig Fahrtzeiten und Abwesenheiten von zu Hause verbunden sein.
Von meinem Coaching Professor, Manuel Tusch, wurde mir Michaela Jerusalem als Expertin auf diesem Gebiet empfohlen.
Das erste Kennenlernen fand persönlich in ihren Praxisräumen in Aachen statt. Von da an lief alles über fest verabredete Skype-Termine. Anfangs trafen wir uns im Abstand von drei bis vier Wochen zur Überprüfung meiner Lerninhalte, später zur intensiveren Prüfungsvorbereitung in kürzeren Abständen.
Abgesehen davon, dass dieses Lernmodell absolut maßgeschneidert für mich war, hat Michaela auch nur die Stunden angesetzt, die ich tatsächlich gebraucht habe. Natürlich geht es bei diesem Konzept nicht ohne die entsprechende Selbstdisziplin, der Aufbau der Lerneinheiten war aber so klar strukturiert und abgegrenzt, dass ich immer eine konstante Orientierung hatte. Der rote Faden war immer klar zu erkennen. Immer wieder hat Michaela auch auf vorherige Lerneinheiten zurückgeprüft, so dass der ältere Lernstoff dabei immer wieder ins Gedächtnis gerufen wurde und so nicht verloren ging. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die einzelnen Krankheitsbilder immer messerscharf voneinander abgegrenzt wurden.
Richtig intensiv und knackig ging es dann bei der eigentliche Prüfungsvorbereitung zu: Frau Jerusalem hat größten Wert darauf gelegt, dass ich eine vollständige Anamnese erheben kann, den gesamten psychopathologischen Befund bestens kenne und alle Leitsymptome der einzelnen Krankheitsbilder. Meine Dozentin hat mich mit ihrem hohen Anspruch auf möglichst alle Prüfungseventualitäten vorbereitet. Sie hat mich genauso, wie es die Prüfer zuweilen tun, immer wieder mit Fragen bewusst irritiert und dadurch auf mögliche Fallstricke hingewiesen.

Michaela hat mich auch darauf vorbereitet. mein Therapieverfahren, die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers, überzeugend dem Prüfungsausschuss vorzustellen. Das ist ein weiterer Pluspunkt, dass Frau Jerusalem gleich zwei Expertisen aufweisen kann und vermittelt.
Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass es für mich keine bessere Prüfungsvorbereitung hätte geben können.
Michaela ist über ihre Professionalität hinaus sehr engagiert und hartnäckig, flexibel und empathisch. Ich habe stets das von ihr bekommen, was ich für den Moment gebraucht habe.
Ich habe meine Prüfung am 15. November 2016 erfolgreich bestanden
Meine allerherzlichsten Dank. Liebe Michaela!

http://www.silke-falkenberg.de/