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Klientenzentrierte Gesprächsführung Köln

Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung Köln nach Carl Rogers – „Es ist die Beziehung, die heilt“

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung basiert auf dem humanistischen Menschenbild.

Klientenzentrierte Gesprächsführung Köln. Der Mensch trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist so am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.  Carl Rogers hat empirisch bewiesen, dass sich eine Person dann aus sich selbst heraus verändert, wenn ihr eine Beziehung angeboten wird, die von Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit getragen ist. Unter diesen äusseren Bedingungen beginnt in der Person ein innerer Prozess – hin zur Lösung und Ganzheit.
Daraus folgerte Rogers, Psychotherapie müsse ein günstiges Klima für den gestörten Regelprozess schaffen.

Rogers fand heraus, dass eine Einstellungs- und Verhaltensänderung beim Klienten dann erfolgt, wenn der Therapeut drei Grundhaltungen zum Klienten lebt:

  1. Die Kongruenz in seiner Haltung (Echtheit gegenüber dem Klienten) als offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Therapeut, der mit dem Klienten in Beziehung steht,
  2. bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber dem Klienten mit seinen Schwierigkeiten und Eigenheiten
  3. Die Empathie, als einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus Sicht des Klienten

Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und der sogenannten hilfreichen Beziehung ermöglicht dem Klienten, angstfrei und kreativ an der Lösung seiner eigenen Schwierigkeiten zu arbeiten. Die hilfesuchende Person, ihre Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt; die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertung werden vermieden und durch nicht-direktives Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der personenzentrierten Gesprächsführung kennen. In Rollenspielen bearbeiten Sie Gesprächssituationen aus Ihrem eigenen Alltag und erwerben hierbei grundlegende Kompetenzen in der Beratung von Einzelpersonen. Die Entwicklung des eigenen Gesprächsverhaltens sowie die Selbsterfahrung sind weitere wichtige Bestandteile des Seminars.

Erweitern Sie Ihre Kommunikationskompetenzen beruflich und privat mit einer Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung Köln.

Anwendungsfelder der Klientenzentrierten Gesprächsführung Köln :

  • in der Psychotherapie
  • in Beratungsstellen, Schulen und anderen Erziehungseinrichtungen
  • in der Personal- und Teamentwicklung
  • im Coaching von Management – und Führungskräften
  • in der Erwachsenenbildung
  • in der Jugendhilfe
  • in Krankenhäusern und in der Seelsorge

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung Köln ist eine wissenschaftlich fundierte Grundlagenmethode, auf der alle anderen Therapieverfahren gut aufbauen bzw. ergänzt werden können (z.B. lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Entspannungsverfahren, NLP und weitere).
Ebenso dient sie als Ausbildungsnachweis beim Gesundheitsamt für die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Zielgruppe:

Pädagogen,Ärzte, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Erzieherinnen, Physiotherapeuten und alle Interessierte, die ihr Gesprächsverhalten beruflich und privat verbessern und vertiefen wollen.
Umfang: insgesamt 100 Stunden
Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Hier können Sie Carl Rogers in einem Video anschauen:

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Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Teilnehmerstimmen:

Liebe Michaela,
vielen Dank für die fundierte und hilfreiche Rogers-Weiterbildung, deren Inhalte ich hervorragend in meinem beruflichen Alltag als Psychologin in einer Klinik nutzen kann. Meine Patienten sind vorwiegend ältere Menschen, die einer Psychologin gegenüber eher skeptisch sind – gerade bei diesen hilft die klientenzentrierte Gesprächsführung, eine gute Bezi… Read more
Birgit S.