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Klientenzentrierte Gesprächsführung Düsseldorf

Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers – „Es ist die Beziehung, die heilt“

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung in Düsseldorf basiert auf dem humanistischen Menschenbild.

Klientenzentrierte Gesprächsführung Düsseldorf. Der Mensch trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist so am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.  Carl Rogers hat empirisch bewiesen, dass sich eine Person dann aus sich selbst heraus verändert, wenn ihr eine Beziehung angeboten wird, die von Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit getragen ist. Unter diesen äusseren Bedingungen beginnt in der Person ein innerer Prozess – hin zur Lösung und Ganzheit.
Daraus folgerte Rogers, Psychotherapie müsse ein günstiges Klima für den gestörten Regelprozess schaffen.

Rogers fand heraus, dass eine Einstellungs- und Verhaltensänderung beim Klienten dann erfolgt, wenn der Therapeut drei Grundhaltungen zum Klienten lebt:

  1. Die Kongruenz in seiner Haltung (Echtheit gegenüber dem Klienten) als offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Therapeut, der mit dem Klienten in Beziehung steht,
  2. bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber dem Klienten mit seinen Schwierigkeiten und Eigenheiten
  3. Die Empathie, als einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus Sicht des Klienten

Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und der sogenannten hilfreichen Beziehung ermöglicht dem Klienten, angstfrei und kreativ an der Lösung seiner eigenen Schwierigkeiten zu arbeiten. Die hilfesuchende Person, ihre Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt; die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertung werden vermieden und durch nicht-direktives Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.

In diesem Ausbildung lernen Sie die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der  klientenzentrierten Gesprächsführung kennen. In Rollenspielen bearbeiten Sie Gesprächssituationen aus Ihrem eigenen Alltag und erwerben hierbei grundlegende Kompetenzen in der Beratung von Einzelpersonen. Die Entwicklung des eigenen Gesprächsverhaltens sowie die Selbsterfahrung sind weitere wichtige Bestandteile des Seminars.

Anwendungsfelder der Klientenzentrierten Gesprächsführung:

  • in der Psychotherapie
  • in Beratungsstellen, Schulen und anderen Erziehungseinrichtungen
  • in der Personal- und Teamentwicklung
  • im Coaching von Management – und Führungskräften
  • in der Erwachsenenbildung
  • in der Jugendhilfe
  • in Krankenhäusern und in der Seelsorge

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung ist eine wissenschaftlich fundierte Grundlagenmethode, auf der alle anderen Therapieverfahren gut aufbauen bzw. ergänzt werden können (z.B. lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Entspannungsverfahren, NLP und weitere).
Ebenso dient sie als Ausbildungsnachweis beim Gesundheitsamt für die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Zielgruppe:

Die Ausbildung Klientenzentrierte Gesprächsführung Düsseldorf ist für Sie richtig, wenn Sie:

  • beruflich mit Menschen zu tun haben z.B. als Pädagogen,Ärzte, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Physiotherapeuten, Erzieher/in, Lehrer/in, Personalentwickler/in etc. und alle Interessierte, die Ihr Kommunikations- sowie Interaktionsverhalten beruflich und privat erweitern und verbessern möchten;
  • mehr über sich, Ihr Verhalten und Ihre Kommunikationsmöglichkeiten in Systemen erfahren möchten;
  • Student oder Studentin in einem höheren Semester sind und sich systemische Arbeitsweisen aneignen möchten sowie eine enge Verbindung von Theorie und Praxis suchen;

Umfang: insgesamt 100 UStunden
Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Hier können Sie Carl Rogers in einem Video anschauen:

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