Klientenzentrierte Gesprächsführung Stuttgart Ausbildung2018-11-06T23:36:17+00:00

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Klientenzentrierte Gesprächsführung Stuttgart

Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung nach Carl Rogers – “Es ist die Beziehung, die heilt”

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung basiert auf dem humanistischen Menschenbild.

Klientenzentrierte Gesprächsführung Stuttgart. Der Mensch trägt alles zu seiner Heilung Notwendige in sich und ist so am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten.  Carl Rogers hat empirisch bewiesen, dass sich eine Person dann aus sich selbst heraus verändert, wenn ihr eine Beziehung angeboten wird, die von Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit getragen ist. Unter diesen äusseren Bedingungen beginnt in der Person ein innerer Prozess – hin zur Lösung und Ganzheit.
Daraus folgerte Rogers, Psychotherapie müsse ein günstiges Klima für den gestörten Regelprozess schaffen.

Rogers fand heraus, dass eine Einstellungs- und Verhaltensänderung beim Klienten dann erfolgt, wenn der Therapeut drei Grundhaltungen zum Klienten lebt:

  1. Die Kongruenz in seiner Haltung (Echtheit gegenüber dem Klienten) als offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Therapeut, der mit dem Klienten in Beziehung steht,
  2. bedingungslose positive Wertschätzung gegenüber dem Klienten mit seinen Schwierigkeiten und Eigenheiten
  3. Die Empathie, als einfühlsames Verstehen der Welt und der Probleme aus Sicht des Klienten

Das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und der sogenannten hilfreichen Beziehung ermöglicht dem Klienten, angstfrei und kreativ an der Lösung seiner eigenen Schwierigkeiten zu arbeiten. Die hilfesuchende Person, ihre Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt; die Sichtweise des Therapeuten tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertung werden vermieden und durch nicht-direktives Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.

In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen der personenzentrierten Gesprächsführung kennen. In Rollenspielen bearbeiten Sie Gesprächssituationen aus Ihrem eigenen Alltag und erwerben hierbei grundlegende Kompetenzen in der Beratung von Einzelpersonen. Die Entwicklung des eigenen Gesprächsverhaltens sowie die Selbsterfahrung sind weitere wichtige Bestandteile des Seminars.

Anwendungsfelder der Klientenzentrierten Gesprächsführung:

  • in der Psychotherapie
  • in Beratungsstellen, Schulen und anderen Erziehungseinrichtungen
  • in der Personal- und Teamentwicklung
  • im Coaching von Management – und Führungskräften
  • in der Erwachsenenbildung
  • in der Jugendhilfe
  • in Krankenhäusern und in der Seelsorge

Die Klientenzentrierte Gesprächsführung ist eine wissenschaftlich fundierte Grundlagenmethode, auf der alle anderen Therapieverfahren gut aufbauen bzw. ergänzt werden können (z.B. lösungsfokussierte Kurzzeittherapie, Entspannungsverfahren, NLP und weitere).
Ebenso dient sie als Ausbildungsnachweis beim Gesundheitsamt für die Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie.

Zielgruppe:

Pädagogen,Ärzte, Heilpraktiker, Heilpraktiker für Psychotherapie, Erzieherinnen, Physiotherapeuten und alle Interessierte, die ihr Gesprächsverhalten beruflich und privat verbessern und vertiefen wollen.
Umfang: insgesamt 60 Stunden (50 Stunden Unterricht á 45 Min. plus 10 Stunden Literaturstudium)
Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

Seminargebühr:  850,- Euro
Ort: Düsseldorf, Stuttgart

Hier können Sie Carl Rogers in einem Video anschauen:

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Teilnehmerstimmen:

Das klientenzentrierte Konzept und seine Grundprinzipien sind schnell erklärt, sie erfahrbar zu machen ist etwas anderes und genau hier liegt Michaelas Schwerpunkt. Mit ihrer Klarheit, Erfahrung, Kompetenz und ihrer stets wohlwollenden Haltung schafft sie eine Atmosphäre, die mir als Teilnehmerin Raum gab Rogers anzuwenden und selbst zu erfahren wie klientenzentriert… Lesen Sie mehr…
M. Gordes
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